FRAUENGYMNASTIK / FITNESSGYMNASTIK

Frauengymnastik

Durch Unterstützung von Musik werden zu Beginn Übungen für Koordination, Kondition und Kräftigung verschiedener Muskelgruppen angeleitet - mal in kleineren Schrittfolgen, mal ohne.

Gut aufgewärmt wird durch verschiedene Übungen die Kräftigung der Bauch-, Bein- und Gesäßmuskulatur gefördert.

Ebenso wird die Arm-, Brust- und Rückenmuskulatur berücksichtigt. Der Einsatz unterschiedlicher Kleingeräte dient der Effektivität und Abwechslung. Dehn- und Entspannungsübungen lassen die Stunde ausklingen.

Fitnessgymnastik

Das Ziel dieser Übungseinheit ist, die Kraft, die Koordination und die Beweglichkeit zu erhalten bzw. zu verbessern.
Alle Übungen werden in verschiedenen Intensitäten angeboten, sodass jeder seine Belastung selber wählen kann und somit

das Alter der Teilnehmer und eventuelle körperliche Einschränkungen keine Rolle spielen!
Die meisten Übungen finden auf der Matte, auch mit Handgeräten wie Therabändern oder Hanteln, statt.